Verhalten von Brachypelma smithi

Moderator: SKF-Team

Verhalten von Brachypelma smithi

Beitragvon Pandinus_01 am 11-06-2009, 20:44

Hallo,

hab da mal ein paar Fragen zum Verhalten meiner Brachypelma smithi. Hab sie jetzt sein 3 Wochen. Ist ein Weibchen und ungefähr ein gutes Jahr alt. Im Terrarium ist eine halbe Kokusnuss die von ihr auch angenommen worden ist. Gefressen hat sie auch gut (2-3 Heimchen pro Woche). Nachts ist sie in ihrer Höhle, tagsüber auserhalb ihrer Höhle. Jetzt zum neuen Verhalten bzw meiner Frage:
Seit gestern hat sie angefangen den Eingang ihrer Höhle von innen vollständig zu verschließen. Heute Morgen hat sie sich wieder teilweise ausgegraben, so das sie nun durch einen kleinen Spalt halb aus der Höhle rausschaut. Jetzt zu meiner Frage: Könnte eine Häutung bevorstehen? Oder macht sie das weil ihr der Höhleneingang vielleicht zu groß ist? Bedingungen im Terrarium sind eigentlich optimal. Luftfeuchtigkeit ist zwischen 60-70 %, Temperatur ist tagsüber zwischen 27 und 30 Grad, Nachts zwischen 20 und 22 Grad. Temperatur wird durch einen Strahler erreicht der außerhalb über dem Terra angebracht ist.
Kann mir also nicht vorstellen das ihr es an irgendetwas fehlt oder das ich etwas falsch gemacht habe. Wenn ich die Tera Klappe geöffnet habe um sie zu füttern hat sie sich meistens ziemlich fluchtartig in ihre Höhle zurückgezogen.
Hat Jemand ein paar Tipps oder Erfahrungswerte für mich?

Gruß Matze
Pandinus_01
Mitglied
Mitglied

Re: Verhalten von Brachypelma smithi

Beitragvon poeci am 11-06-2009, 21:52

Hallo Matze!

Für mich hört es sich so an das sie sich entweder einfach einlebt oder sich auf eine Häutung vorbereitet.
Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen das du was falsch machst wenn du sie so hälst wie du beschrieben hast.

Wenn ich die Tera Klappe geöffnet habe um sie zu füttern hat sie sich meistens ziemlich fluchtartig in ihre Höhle zurückgezogen

Es ist ganz normal das sich die Tiere bei Störung zurückziehen.

GlG
Kathrin
Bild
poeci
Moderator
Moderator

Bilder: 13
Plz/Ort: Kärnten / Österreich

Beitragvon Aragog am 12-06-2009, 11:20

Hallo,

deutet alles auf eine bevorstehende Häutung hin ich schließe mich poeci an....

Beste Grüße
Tobi
Kritiker sind wie Eunuchen, wissen wie es geht - können es aber selber nicht!
Aragog
Moderator
Moderator

Beitragvon Wotan am 14-06-2009, 21:15

Hallo,

völlig normal.
Es dauert, gerade bei Brachypelma spp. relativ lange, bis sich die Tiere an die Umgebung gewöhnen. EIn Zugraben des Baus würde ich so interpretieren.
Eine Häutung ist denke ich auch möglich, auch hier schliessen sich meine Brachypela spp. des öfteren ein.

Generell kannst Du aber darauf gefasst sein, dass sich das Verhalten im Laufe der Zeit immer wieder ändert.
Vom zeigefreudigen Tier über monate langes Verschwinden ist alles möglich...

Grüsse

Jo
Bild
Wotan
Moderator
Moderator

Bilder: 40
Plz/Ort: Stuttgart

Beitragvon Benutzername am 20-06-2009, 22:08

Da meine Frage ausgezeichnet hir rein passt stelle ich sie euch mal wenn ich darf. Ich Interesiere mich auch für br. smithi, und habe mich schon Imformiert, aber was ich immer nocht verstehe ist ein Wort. Bombadieren, was heisst das. Es hat gestanden, diese Spinne Bombadiert gelegentlich. Kann mir einer erkleren was Bombadieren heist.

mfg

Benutzername
Benutzername
Mitglied
Mitglied

Beitragvon poeci am 21-06-2009, 00:57

Hallo!

Bombardieren bedeutet wenn eine Vogelspinne ihre Brennhaare am Opisthosoma (Hinterleib) mit ihren Beinen abstreift.
Dies geschieht meist nur wenn sie gereizt wird bzw. sie sich "belästigt" fühlt.

Siehe auch hier der Thread zum Thema Erfahrungsbericht mit Brennhaaren:
>>Klick<<

GlG
Kathrin
Bild
poeci
Moderator
Moderator

Bilder: 13
Plz/Ort: Kärnten / Österreich

Beitragvon Steffi1983 am 19-07-2010, 14:25

Hallo,

ich denke ich bin hier richtig.
Also mein Sling (B. smithi ca.1,7cm) hat sich erst vor ca. 2-3 Wochen gehäutet,dann gab es 3 Tage happa happa und nun als ich heute morgen zu ihr rein schauen wollte musste ich feststellen,dass sie den Eingang von ihrer Höhle zu gemacht hat (was das erste mal ist) :shock:
Könnte es sein,dass sie sich wieder häutet?Ist das nicht was schnell?
Ich will aber auch nicht nachschauen,da ich sie nicht stören möchte wenn es so ist und sie wird ja nen Grund haben weswegen sie zu gemacht hat.
Würde nur gerne wissen,ob eine Häutung in Frage kommen würde.Denn ich kann nicht genau sagen,ob sie wieder dunkler geworden ist.

LG
Steffi
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Avicularia versicolor
0.0.1 Grammostola rosea
1.1. Pogona vitticeps Nominat
Steffi1983
Azubi
Azubi

Bilder: 0

Beitragvon Wotan am 19-07-2010, 15:20

Hallo,

eine Häutung kannst Du definitiv ausschliessen.
Vogelspinnen graben sich gerne ein und das auch über längeren zeitraum. Kein Grund zur Sorge.

Grüße
Bild
Wotan
Moderator
Moderator

Bilder: 40
Plz/Ort: Stuttgart

Beitragvon Steffi1983 am 19-07-2010, 16:01

Ah gut okay,war halt nur verwundert da es das erste Mal ist,dass sie überhaupt Erde bewegt hat :-D
Alles sehr spannend :-D

LG
Steffi
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Avicularia versicolor
0.0.1 Grammostola rosea
1.1. Pogona vitticeps Nominat
Steffi1983
Azubi
Azubi

Bilder: 0

Zurück zu Spinnen - allgemeine Themen